Round the World - Working Holiday Maker

Einige Länder dieser schönen Erde (u.A. auch Australien und Neuseeland) haben ein Abkommen geschlossen was es jungen Menschen bis zum 30sten Lebensjahr erlaubt für ein Jahr A in diesem Land umherzureisen und zu arbeiten um sich das Reisen zu finanzieren. Dabei darf man maximal drei Monate am Stück für den selben Arbeitgeber arbeiten. Dann muss man sich was Neues suchen. Das sollte aber kein Problem sein, denn schließlich will man ja nicht nur arbeiten sondern auch Urlaub machen.

Das Ganze nennt sich 'working holiday maker' oder auch 'work and travel'. Typische Jobs sind

  • 'fruit picking' (Erntehelfer)
  • WWOOFing (gegen Unterkunft und Verpflegung auf Farmen helfen)
  • Arbeiten in Cafés und Kneipen
  • und alles was man gelernt und ungelernt so arbeiten kann.
  • Durchschnittlicher Backpackerlohn liegt bei ca. 10-25 A$ pro Stunde

Man hat die Möglichkeit sich den Aufenthalt selbst zu organisieren oder eine Organisation zu bezahlen. Mehr dazu unter 'Organisation'.

Das Visum kostet für Australien ungefähr 100€ und kann online bei der Australischen Botschaft beantragt werden. Bedingung ist dass man zwischen 18 und 30 ist und ca. 3000€ auf der hohen Kante hat. Danach fragt aber eigentlich niemand. Es macht aber sicherlich Sinn mit Geld einzureisen, ansonsten arbeitet man sich die Finger wund und hat nichts von Land und Leuten...

Normalerweise hat man das Visum nach ca. 48h. Außer man war länger bei der Bundeswehr (wie ich). Das muss man dann ausführlich begründen. Ist die Begründung nicht schlüssig oder man läßt sich zuviel Zeit oder man wird als potentielle Gefahr für das schöne Australien angesehen oderoderoder - dann wird das Visum verweigert... :( Ich musste ein zusätzliche Erklärung abgeben und ungefähr drei Wochen warten, Lena hatte es nach ein paar Stunden.

Ab 1.11.05 ist es möglich das Visum ein zweites Mal zu beantragen, also bis zu 24 Monate da zu bleiben wenn man nachweisen kann dass man schon drei Monate als Saisonarbeitskraft in Australien gearbeitet hat.

Wichtig: Der Reisepass muss für die Dauer des Aufenthaltes gültig sein, also besser vor beantragen des Visums einen neuen beantragen falls der alte ablaufen sollte.

Mehr Informationen bei der Australischen Botschaft.